Die Kath. Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer in Bohmte ist Träger des Kath. Kindergartens St. Johannes, in dem das katholische Profil in einer großen ökumenischen Offenheit auch über den christlichen Glauben hinaus gelebt wird.

Die Angebotsstruktur des Kindergartens stellt sich zurzeit so dar: zwei Vormittagsgruppen (50 Plätze), eine Vormittagsintegrationsgruppe (18 Plätze), zwei Ganztagsintegrationsgruppen (36 Plätze) und zwei Krippengruppen (30 Plätze).

Zum Team gehören außer der Leitung und der stellvertretenen Leitung noch 26 pädagogische Mitarbeiterinnen, eine Köchin, vier Haushaltshilfen, vier Reinigungskräfte, ein Hausmeister und eine Gartenhilfe. In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde besucht uns die pastorale Koordinatorin Franziska Notzon. Sie bereichert durch ihre Besuche unsere religionspädagogische Arbeit.

Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten möchte der Kindergarten die ganzheitliche Entwicklung des Kindes fördern, sodass es auf den Übergang zur Grundschule gut vorbereitet ist. Die unterschiedlichen Spielräume bieten dem Kind vielfältige Möglichkeiten, seine Welt zu erobern und Zusammenhänge zu verstehen. Der zu erfüllende Bildungsauftrag bezieht sich auf den Orientierungsplan für Bildung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen.

Unsere Mitarbeiterinnen besitzen eine christliche Grundüberzeugung, nach der sie leben und handeln. Sie zeichnen sich durch unterschiedliche, vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten aus, die sie kontinuierlich weiterentwickeln wie z. B.: Kenntnisse aus den Bereichen Pädagogik und Psychologie, Methodenvielfalt, Kompetenzen zur Umsetzung von Integration und Inklusion, Fachwissen im Bereich Religionspädagogik, Umsetzung von ganzheitlicher Sprachförderung, Kreativität und Flexibilität.