Unsere Einrichtung verfügt über 2 Bewegungsräume, in denen die Kinder mit verschiedensten Geräten und Materialien ihren Bewegungsdrang ausleben können. Sie können dort springen, hüpfen, rutschen, bauen, Verstecken spielen, Rollenspiele entwickeln, körpereigene Kräfte wahrnehmen, verschiedene Koordinationsbewegungen ausprobieren und weiterentwickeln. Auch beim Benutzen der Treppen innerhalb unseres Hauses trainieren die Kinder ihre Körpergeschicklichkeit und -wahrnehmung sowie ihre Kondition. Die heilpädagogischen Fachkräfte können in diesen Räumen entwicklungsfördernde Angebote für einzelne Kinder oder Kleingruppen durchgeführt.

4 Ausweichräume können vielfältig und flexibel genutzt werden, um z. B. besondere Themen in der Kleingruppe zu erarbeiten oder als Rückzugsort für das Spiel mit besonderen Spielmaterialien in der Kleingruppe. Flexibel finden in diesen Räumen auch Angebote zum Ruhen und Entspannen oder im heilpädagogischen Bereich statt.