Seit Montag steht bei uns im Kindergarten eine Brutmaschine. Sie ist eine Leihgabe vom Geflügelverein Bohmte.

Die ersten Küken sind auch schon eingezogen. Sie wohnen in einer schönen Kiste mit Futter, Wasser und Wärmelampe. Dort können es sich die Küken richtig gemütlich machen.

21 Tage dauert es, bis die Küken schlüpfen. Die Eier liegen in einem Nest unter der Glucke, so heißt die „Hennen- Mama“ oder sie kommen in die Brutmaschine bei 37 Grad warmer und feuchter Luft.
Wie die Entwicklung vom Ei zum Küken aussieht konnten die Kinder anhand von Plastikeiern mitverfolgen. Jeden Tag wurde ein Ei geöffnet und im Inneren kamen die einzelnen Entwicklungsstadien zum Vorschein.

Jetzt können die Kinder live miterleben, wie aus den Eiern Küken schlüpfen. Auch die Eltern haben die Möglichkeit dieses besondere Erlebnis mit ihren Kindern zusammen zu beobachten.

Über eine Woche verteilt werden jetzt jeden Tag Küken schlüpfen. Nach dieser Zeit werden die Küken auf dem Hof Rosemann ziehen und dort mit vielen anderen Hühnern zusammen wohnen.

Ein großes Dankeschön an den Bohmter Geflügelverein und an Albert Rosemann, der die Eier in seiner Brutmaschine vorgebrütet hat und für den Bau der Kükenkiste.

Hier noch ein paar Bilder und Videos. Viel Spaß beim Anschauen.

Die ersten Federn sind zu sehen (roter Pfeil).

Eine Kindergartengruppe hat verschiedene Eier genau untersucht. Es gibt große und kleine Eier. Eier mit brauner, weißer oder grüner Schale.
Wenn man die Eier aufschlägt, ist das Eigelb unterschiedlich groß. Ein Ei hatte sogar ein Doppeldotter.

Gekocht sehen die Eier wieder anders aus.

Die Küken werden immer größer und es wachsen ihnen schon langsam Federn.

Jetzt sagen wir TSCHÜß, denn die Küken gehen wieder auf den Hof Rosemann zurück.
Danke für die tolle, spannende Zeit mit euch.