März

Am 01. März haben wir das 25- jährige Dienstjubiläum von Olga S. und Tina W. gefeiert!
Es war so schön, dass die Kinder so viele Blumen mitgebracht haben!

Die Kinder sind super fleißig-
sie färben viele bunte Eier für die Ostersträuße oder basteln, malen und stempeln tolle Osterdeko!

Wir spielen mit verschiedenen Figuren die Geschichte
„Jesus und der Gelähmte.“
Theaterstück:
„Osterhase wo bist du?“
Im Freispiel haben sich die
Kinder eine Höhle gebaut
und verstecken sich! Das
macht großen Spaß!

„Jesus zieht in Jerusalem ein“
Das feiern wir an Palmsonntag!

Und wir haben noch viel mehr gebastelt und gestaltet! Außerdem haben wir noch einen „Kresse-Garten“ angelegt.

Im Februar haben wir uns viel mit dem Thema Winter beschäftigt!

Hierzu haben wir selber „Schneeball-Pralinen“ gemacht!

Am 23.02.24 nahmen wir an der Müllsammelaktion der Gemeinde statt und
sammelten ganz viel Müll!

Die Blumen blühen!
Im letzten Herbst haben wir bei der Waldaktion Blumenzwiebeln gepflanzt, endlich ist es soweit- sie blühen!

Bei uns im Vogelnest vor dem Büro wird viel gespielt und gebaut!

Am Aschermittwoch kamen uns Franziska und ihre Handpuppe Toni besuchen!
Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit.

Wir haben die Geschichte vom barmherzigen
Samariter gehört und dazu gebastelt!

Hier sieht man ein Bild zu der Geschichte „Jesus und der Gelähmte“!

Ende Februar war Kerstin vom Gesundheitsamt da und hat uns viel über die richtige Pflege der Zähne und gesunder Ernährung erzählt. Wir haben sogar gemeinsam die Zähne geputzt und eine Zahnbürste mit Becher bekommen!

Dekorationen im Winter

Wir haben Knetseife gemacht.

Wir beschäftigen uns schon mit den Themen zu Karneval und
schmücken dazu den Gruppenraum.

Thema: Spinne

Thema Unterwasserwelt

Wir konnten durch die Unterstützung vom Förderverein zwei neue Fahrzeuge anschaffen.

Maria und Josef –
sie gehen nach Bethlehem…….

Im Dezember hören wir viel über Maria, Josef und dem Jesuskind. Sie hatten einen weiten Weg vor sich. Jeden Tag werden die Figuren auf den gruppeneigenen Adventsweg ein Stück weitergesetzt.

Die Kinder können im Alltag auf verschiedenste Weise die Geschichte nachspielen und erleben.

An den Adventsmontagen treffen sich alle Gruppen der Einrichtug im Bewegungsraum, stecken eine weitere Adventskerze an und singen gemeinsam Lieder, machen Fingerspiele oder hören eine Geschichte.

In der Weihnachtswerkstatt:

Kurz vor den Ferien waren ein paar Eltern vom Förderverein bei uns in den Gruppen und haben Weihnachtsgeschenke vorbeigebracht.
Vielen lieben Dank dafür!

Und nun wünschen wir Ihnen Frohe Weihnachten. Genießen Sie den Zauber der Weihnacht mit Ihren Liebsten und kommen Sie gut in das Jahr 2024.

Laternenumzug

Am 10.11. zogen wir durch die dunklen Straßen!

Wir hörten die Geschichte von Martin im Gänsestall und bastelten Martinsgänse.

Wir haben sehr viel über Feuer und Brandschutz gelernt. Am 23. 11 fand sogar ein großer Probe-Feueralarm im Kindergarten statt. Alle haben super mitgemacht!

Wir haben mit dem „Ausschuss der fairen Gemeinde“ Blumenzwiebeln um die Kirche eingepflanzt. Die Blumen werden hoffentlich im nächsten Frühjahr schön blühen.

Wir sammeln Herbstfrüchte und legen eine Herbstmandala.

Wir hören das Märchen von der Spinne.

Wir sticken bunte Hebstblätter.