Am Aschermittwoch machten sich die Kinder der Kita St. Johannes Bohmte gruppenweise auf den Weg in die Krypta. Hier erwartete sie Franziska mit Handpuppe Toni. Toni hatte gemerkt, dass am Rosenmontag ganz schön was los war im Kindergarten: Die Kinder waren bunt verkleidet gewesen, der Kindergarten geschmückt und es war so gute Stimmung gewesen. Auch in der Mitte der Krypta lag noch ein Berg Luftschlangen. Bei genauerem Hinsehen entdeckten die Kinder, dass sich unter den Luftschlangen ein Kreuz versteckt hatte. Sie befreiten es von den bunten Luftschlangen und kamen mit Franziska darüber ins Gespräch, dass die Fastenzeit uns alle dazu einlädt, uns mit unseren Augen und unserem Herz auf die Wichtigen Dinge zu konzentrieren. Und dass Gott nicht nur in den schönen und fröhlichen Momenten bei uns ist, sondern gerade auch dann, wenn wir traurig sind. Dass er immer da ist. Diese Erkenntnis wurde mit dem Aschekreuz besiegelt und dem Satz „Jesus hat dich immer lieb!“. Gestärkt durch diese Botschaft verabschiedeten Franziska und Toni die Kinder und Erzieher*innen wieder in ihren Alltag.