In der Woche vor Ostern hat Wilma, das Huhn (die Identifikationsfigur)
aus der Marienkäfergruppe, viel Action im Kindergarten gehabt.

Der Geflügelverein Bohmte hat einen Schau-Brutkasten zur Verfügung gestellt. Darin lagen viele verschiedene Eier, aus denen in den nächsten Tagen Küken schlüpfen sollten.

In einem Korb neben der Brutmaschine konnten die Kinder die verschiedenen Eier begutachten. Es gab große und kleine Eier, weiße, hellbraune, dunkelbraune und grüne Eier.

Es dauerte nicht lange und die ersten Eier waren angeknackst.

Wenn es das Küken aus dem Ei geschafft hat, bleibt es noch 24 Stunden in dem warmen Brutkasten.

Danach wurde es in die Kükenkiste unter eine Wärmelampe gesetzt, naturlich mit Futter und Wasser.

Die Kinder konnten die Küken auch streicheln.

In der Kükenkiste ist ganz schön viel los.

Nach einer Woche im Kindergarten geht es auf den Hof Rosemann.

Ein paar Küken leben jetzt sogar bei einer Glucke.

Die Küken lernen viel von der Henne und sie passt gut auf die Küken auf und hält sie schön warm.

Das war ein spannendes Projekt. Wir sagen dem Geflügelverein ein ganz großes Dankeschon für dieses unfassbar tolle Erlebnis.

Im Mai wird noch ein mobiler Hühnerstall im Kindergarten stehen. Auch der wird uns vom Geflügelverein zur Verfügung gestellt.

Wer jetzt Interesse an der Haltung und Aufzucht von eigenem Geflügel hat oder Fragen, kann gerne Kontakt mit dem Verein aufnehmen.

Kontakt:

Geflügelzuchtverein

Bohmte

Hier noch ein Video, wie ein Küken aus dem Ei schlüpft.

Artikel Im Wittlager Kreisblatt am 23.04.2022