„Wer ist eigentlich der Nikolaus?“

„Warum steckt er Süßes in die Socken?“

„Wo wohnt der Nikolaus?“

Die Kinder stellen uns diese oder ähnliche Fragen alljährlich, wenn der Nikolaustag naht. Heutzutage begegnen Ihren Kindern viele Nikoläuse (oder sind es manchmal vielleicht Weihnachtsmänner?).

Im Kindergarten erzählen wir den Kinder vom heiligen Bischof Nikolaus, der vor vielen Jahren in der Stadt Myra gelebt hat und den Armen half, wo er nur konnte.
Besonders gern hatte der Bischof Nikolaus die Kinder und er bereitete ihnen durch kleine Geschenke eine Freude. Ähnlich wie der Heilige Martin hatte der Bischof Nikolaus ein gutmütiges Herz. Die Menschen erzählten die guten Taten weiter und so sind sie uns bis heute von Generation zu Generation überliefert worden.

Wenn der Bischof Nikolaus uns dieses Jahr in der Kirche besucht, sehen die Kinder, dass er ein Bischofsgewand angezogen und ein Mytra aufgesetzt hat, sowie den Bischofsstab in der Hand hält. Durch diese „Verkleidung“ wird der Nikolaus von „damals“ in den Herzen der Kinder lebendig. Je nach Altersstufe und Erklärungen innerhalb der Familie hat jedes Kind seine eigene Vorstellung vom Bischof Nikolaus.

Und so freuen wir uns alle auf seinen Besuch und singen gemeinsam:

„Lasst uns froh und munter sein,….“

Am Montag, den 7. Dezember sind wir in die Kirche gegangen und haben dort Besuch vom heiligen Nikolaus bekommen.

Wir haben gemeinsam gesungen und jede Gruppe hat dem Nikolaus etwas vorgetragen. Der Nikolaus hat jeder Gruppe ein großes Paket mitgebracht.

In der Gruppe haben die Kinder es später mit viel Spannung ausgepackt. Für jedes Kind gab es einen Schokoladenbischof.

Bei den Krippenkindern ist der Nikolaus auch noch vorbeigegangen und hat ihnen durch das Fenster zugewunken und eine Überraschung vor jede Tür gestellt.