Theaterprojekt

Emotionale Kompetenz:

„Ängstlich – zornig – traurig – froh:

Eine Reise in die Welt der Gefühle“

In den letzten Wochen durften die Vorschulkinder „eine Reise in die Welt der Gefühle“ erleben. Dieses Projekt wurde geleitet von Dina Köhler. Sie ist Spiel- und Theaterpädagogin und hat die Kinder auf eine sehr empathische und spielerische Art auf die verschiedenen „Inseln der Gefühle“ begleitet.

So haben die Kinder beispielsweise gelernt, über verschiedene Befindlichkeiten und Emotionen zu sprechen und damit angemessen umzugehen. Ein wichtiger Aspekt hierbei war, dass alle Gefühle, z.B. auch die Angst und die Trauer, etwas Gutes an sich haben. Frau Köhler hat den Kindern nahegebracht, wie sie sich in den verschiedensten Situationen selbst und gegenseitig helfen können, um schlussendlich wieder auf die „goldene Insel“ zu gelangen. Dies ist die Insel, auf der wir ausgeglichen sind und auf der es uns gut geht. Die Kinder durften mit verschiedenen Materialien Brücken bauen, wodurch dieser Weg symbolisch und ganz individuell dargestellt wurde.

Am Ende haben sie noch einen Bastelanleitung mit nach Hause bekommen mit allen Gefühle- Inseln  und Brücken, die sie selber gestalten konnten.

Es war ein sehr schönes Projekt, das den Kindern viel Spaß gemacht hat. Dank der Gelder vom Bildungsfond Wittlager Land und zusätzlicher finanzieller Unterstützung unseres Fördervereins konnte dieses Theaterprojekt realisiert werden. Dafür nochmal ein großes  Dankschön.

Hier einige Impressionen